
Kronen Zeitung
HARALD CERNY IM TALK
1860-Rekordspieler & WM-Teilnehmer 1998 im Podcast
In München zu Hause, im Herzen aber nach wie vor Österreicher! Harald Cerny blickt auf eine beeindruckende Karriere im Podcast „Legionär on air“ zurück. Dabei spricht der Bundesliga-Rekordspieler von 1860 München über seine prägende Zeit als „Löwe“, seine Anfänge beim Rivalen Bayern München, zwischenzeitliche Intermezzos in der Heimat sowie Nationalteam-Anekdoten.
Über die Admira zu den Bayern
Harald Cerny wächst in Hinterbrühl (bei Wien) auf und ist schon in jungen Jahren kaum vom runden Leder zu trennen. Durch sein Talent führt sein Weg bald zur Admira, wo er weiter gefördert wird. Schon im Teenager-Alter geht es für Cerny zum großen FC Bayern, wo er unter anderem mit Markus Babbel und Max Eberl zusammenspielt.
1860-Rekordspieler in der Bundesliga
Den längsten Zeitraum seiner Profi-Karriere verbringt er allerdings beim Erzrivalen 1860 München, wo er aktuell mit 238 Einsätzen Rekordspieler des Klubs ist. Mit den Löwen bestreitet er sogar einmal die Champions League Qualifikation, mit Werner Lorant trainiert Cerny unter einem der bekanntesten Trainer der damaligen Zeit. Im Nationalteam steht er übrigens bei der WM 1998 in Frankreich in zwei von drei Spielen in der Startelf – ein Erlebnis, an das er sich gerne zurückerinnert.
Den gesamten Podcast mit weiteren Anekdoten können Sie sich hier (sowie auf Spotify) anhören.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse














